· 

Explosionsbox - Hochzeit mit Eulenauto

#Explosionsbox #Hochzeit #Hochzeitsauto #Geldgeschenk #stempelliese.com #stampinup #Eulen
Hier kommt mal eine Explosionsbox zur Hochzeit, die durch eine außergewöhnliche Farbwahl besticht.

Zur Hochzeit werden meistens die klassischen Farben weiß und Rose`gewählt...

 

davon wurde diesmal Abstand gehalten. Nicht jeder mag Rose`

und so wurde kurzerhand entschieden die Farben

Mint, Taupe, Weiß und Espresso zu nehmen.

 

Da ich kein passendes Kalenderblatt da hatte, habe ich

mir dieses einfach selbstgeschrieben. Und es ging gut.

Ich weiß auch nicht, warum ich nicht längst darauf

gekommen bin. Vor allem kann man mit Word

den Kalender gestalten wie man mag.

 

Der kleine Koffer ist Ratzfatz gebastelt. Morgen, 

werde ich noch eine kleine Zeichnung dazu einstellen.

 

Auch das Auto ist einfach nach zu basteln. Im Internet

findet man unzählige Anleitungen dazu. Ich hatte aber

noch eine in der Schublade liegen, die ich auf 

Anfrage gerne teile.

 

Die süßen Eulen werden auch nur gestanzt und beklebt.

Im Grunde genommen ist diese Box einfach und schnell 

erstellt. 

 

Dem Brautpaar wünsche ich viel Glück und einen wunderschönen Hochzeitstag!

 

 

Anleitung für den kleinen Koffer
Anleitung für den kleinen Koffer

Du benötigst ein Stück Bastelkarton in der Größe 10,0 x 7,5 cm.

Falze ihn auf der langen Seite bei: 1,5 / 4,5 / 6 / 9 cm

Drehen und auf der kurzen Seite bei 1,5 und 6,0 cm falzen.

 

Die Seite, wo der schmale Kartonstreifen für den Deckel ist, wird an den Seiten (links und rechts) noch eingekürzt. Lege mit der schmalen Seite bei 0,5 cm auf dem Schneidebrett an und Schneide von oben bis zu 3,9 cm runter (bis zur 2. Falzlinie!). Dann den Karton seitlich umdrehen (linke Seite nach recht), so dass Du die Gegenseite  wie eben beschrieben anlegen kannst. Wiederhole den Schritt. Wenn Du unsicher bist, schneide wie auf dem Foto alles mit der Hand aus. 

 

Die Klebelaschen ( das sind immer die kleinen Laschen 6x) werden beidseitig ein wenig eingeschnitten, damit sie nicht überstehen. Dann falze alles und klebe den Koffer zusammen.  Wer mag, kann den Koffer rundum etwas Inken. Dazu benötigt man ein Fingerschwämmchen und in meinem Fall ein Farbkissen in Minzmakrone. 

 

Koffergriff: 2,0 cm, auf jeder Seite bei 0,5 cm falzen und die Mitte über das Falzbeil ziehen, damit es sich wölbt.

Rundumstreifen: 12,0 x 0,4 cm, am linken Deckelrand anlegen und dann rundum kleben. Rest abschneiden. Kofferboden wird nicht mit beklebt.

Koffergurte: 11,0 x 0,4 cm, an einer Seite zuspitzen und kleine Löcher einstechen. Dann bei geschlossenem Deckel den Gurt von vorne so auflegen, dass die zugespitzte Seite zuerst genau am vorderen Rand anliegt (siehe Fotos). Dann nach hinten um den Koffer binden, Deckel öffnen, und am Rand abschneiden. Alles festkleben.

 

Kofferecken: 8x Kreise mit der 1/2 Inch Stanze ausstanzen. Jetzt 2x knicken, so dass jeder Kreis ein Kreuz in der Mitte hat. Schneide ein kleines Dreieck aus. Nun klebe den Kreis mit Kleber fest.

 

Wenn alle Ecken angeklebt sind, mache 4 kleine Löcher in den Boden und stecke Mini-Brads durch (Kofferfüsse).

Wenn Du innen Designerpapier einkleben möchtest, schneide ein Stück in 9,9 cm x 5,9 cm zu und klebe es hinein. Dies mache aber erst ganz zum Schluss!

 

Designerpapier für außen:

 

Deckel:

Deckelseiten: 2x - 4,2 x 2,6 cm (zwei Seiten)

kurze Seite: 2x  -  2,8 x 0,7 cm

lange Seite: 1x -  4,3 x 0,8 cm

 

Unterteil: 2x  - 1,4 x 2,8 cm

                  1x  -  1,4 x 4,3 cm

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

Nachdem ich einige Anfragen bekommen habe, wie man das Kalenderblatt erstellt, hier mal eine kleine Anleitung:

 

Suche dir einen aktuellen Kalender von diesem Jahr. Wenn du den Monat Juni brauchst, siehe nach was der 01.06.2018 für ein Wochentag ist. Dieses Jahr ein Freitag.
 
Öffne Word und schreibe  Mo Di Mi Do Fr Sa So
                                                               01 02 03
                                           04 05 06 07 08 09 10 usw.
                                              
                                                 Sandra & Andreas
 
dann färbst du einfach die Wochentage und die Sonntage mit deiner Wunschfarbe ein. Darunter schreibst du in einer Schrift deiner Wahl die Namen. Ich habe mir die Schrift "Adelitha" im Internet heruntergeladen (https://www.dafont.com/de/adelitha.font).
Dann druckst du alles aus.
 
Wenn du eine Explosionsbox mit der Größe 10x10 bastelst guckst du einfach wie groß dein Kalenderblatt werden soll. z. B. 6x5cm oder groß 7x7 cm und schneidest es dir aus dem ausgedruckten Blatt aus.
 
Mehr ist das nicht!
Wer nicht klar kommt, darf mir gerne eine Email an info@stempelliese.com schreiben. Bitte hier keine Emailadressen angeben, wegen der neuen Datenschutzrichtlinien. Wer dies dennoch tut, erklärt sich stillschweigend damit einverstanden und ist sich bewußt, dass durch Besucher meiner Seite diese Email gesehen und ggf. benutzt werden kann. Emails, die ich auf meinem Blog finde, werden sobald ich sie entdecke von mir gelöscht. Also bitte nicht wundern, wenn der Beitrag gleich mit verschwindet. Vielen Dank für das Verständnis.

Das Material wurde bei der Firma Stampin`Up! gekauft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Ramona (Dienstag, 08 Mai 2018 17:24)

    Hallo Andrea,
    kannst du mir erklären wie du das Kalenderblatt gemacht hast,
    ich brauch auch eins für meine Box die ich für eine Hochzeit bastel.
    Gibt es dafür eine Vorlage,ich möchte so wie du auch die Namen einsetzen.
    Das finde ich richtig toll.
    Liebe Grüße
    Ramona

  • #2

    Andrea Kuhr (Dienstag, 08 Mai 2018 18:52)

    Hallo Ramona,
    ich habe ihn mit Word geschrieben. Dann kann man die Farbe anpassen und die Namen einfach ändern. Ich kann mal versuchen dir die Datei zu senden. schicke mir mal bitte Deine Mail an Info@stempelliese. com

    VG Andrea

  • #3

    Andrea Kuhr (Dienstag, 08 Mai 2018 18:59)

    Du musst einfach gucken welcher Wochentag der 1. ist für den Monat in dem die Hochzeit ist. Also z.b. für Mai da fällt der 1. Mai auf einen Dienstag. Zuerst schreibst du dir die Wochentage . Dann beginnst du bei einem Dienstag mit dem 1. und führst dass weiter bis zum 31. Das ist schon alles . Darunter setzt Du dann einfach die Namen. Der Schrifttyp ist Adelitha. Den habe ich mir aber runtergeladen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viele Grüße Andrea

  • #4

    Andrea Kuhr (Mittwoch, 23 Mai 2018 08:44)

    Hallo Inga, die Anleitung ist unterwegs zu Dir. Viel Spass beim basteln :-)
    VG Andrea

  • #5

    Inga Schlögel (Mittwoch, 23 Mai 2018 10:48)

    Vielen Dank

  • #6

    Paula Sidorczuk (Mittwoch, 23 Mai 2018 21:25)

    Hallo liebe Andrea :)
    wunderschöne Explosionsbox! Ich würde gerne das Auto nachbasteln , kannst du mir hierfür die Anleitung schicken? Wäre dir voll dankbar. :)

    Liebe Grüße
    Paula

  • #7

    Nicole Dysli (Samstag, 26 Mai 2018 15:22)

    Hallo Andrea, finde deine Explosionspoxen der Hammer �
    vielen dank für die Wunderschönen Bilder.
    Habe dir Bastelanleitung für das Hochzeitsauto überall im Internet gesucht und nirgens gefunden.
    Hättest du eine Idee wo ich die Anleitung finden könnte?
    Lieber gruess
    Nicole

  • #8

    Andrea Kuhr (Samstag, 26 Mai 2018 22:58)

    Liebe Nicole, ich helfe dir gerne weiter, wenn du mir deine PN an info@stempelliese.com sendest. LG Andrea

  • #9

    Claudia Müller (Sonntag, 27 Mai 2018 16:11)

    Liebe Andrea,
    habe soeben deinen Blog und deine tollen Werke entdeckt.
    Bin auch auf der Suche nach einer Anleitung für das Auto.
    Würde mich freuen wenn du mir sie zukommen lassen könntest!
    Email sende ich umgehend.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Lieben Gruß Claudia

  • #10

    Nadine (Mittwoch, 30 Mai 2018 09:23)

    Wirklich schön geworden.
    Die Vorlage für das Kalenderblatt könnte ich auch sehr gut gebrauche ;-)

    LG Nadine

  • #11

    Andrea (Mittwoch, 30 Mai 2018 11:34)

    Vielen Dank, die Anleitungen sind verschickt, bzw. die Erklärung, wie man ein Kalenderblatt einfach erstelln kann. Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit finde, stelle ich ein Anleitung für das Kalenderblatt ein. LG Andrea

Mailadresse:

info@stempelliese.com

Dir gefallen meine Ideen rund um das Papier? Hast Du Fragen, möchtest Du etwas nachbasteln oder möchtest Du basteln lassen? 

 

(Zur Zeit leider nicht möglich!)

 

Besucher

Besucherzaehler

Technik- und Beispiel-Videos


#stampinup #stamparatus #stempelliese.com
Wenn Du mehr über den Stamparatus erfahren möchtest, melde Dich bei mir.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten durch diese Website einverstanden.