· 

Explosionsbox XXL - Weihnachten mit Holzhuettenflair

stempelliese.com #Explosionsbox #WEihnachten #Weihnachtsbaum #Holzhütte #Bayrisch #Wohnzimmer
Gemütliche Holzhütte zu Weihnachten, mit Kamin, Sofa, Weihnachtsbaum und Geschenken...

Zur Zeit arbeite ich an einer XXL Explosionsbox....

 

in den Maßen 25 x 25 cm. Es entsteht ein gemütliches Wohnzimmer

im Holzhüttenflair mit  einem Weihnachtsbaum, der bis zur Decke reicht. Wie sich das

zu Weihnachten gehört, ist der Baum reich geschmückt mit Ketten, Kugeln, Sternen und Glocken.

Wenn man die Box bewegt, hört man ein ganz leises klingeln der silbernen Glöckchen.

 

Im Kamin knistert ein Feuer, vor dem Fenster fliegt der Weihnachtsmann vorbei,

leise rieselt der Schnee und die Dekoration ist anheimelnd.

 

Wer hätte da nicht auch Lust, sich mit einem Buch in der 

Vorweihnachtszeit auf das gemütliche Sofa zu verziehen.

 

Noch ist die Box nicht fertig!

 

Sie entsteht gerade. Es fehlt noch der Tisch, in dem das Geschenk

versteckt werden soll und das eine oder andere Detail.

Die  aufgeklappten Innen-Seitenteile werden noch gestaltet usw.

 

Bist Du neugierig geworden? Dann schaue doch hin und wieder

mal bei mir vorbei. Egal ob Du Ideen zum nach basteln sammelst oder 

ob Du einfach nur mal durchklicken möchtest, ich freue mich auf

jeden Fall über Deinen Besuch.

Die Größe der Box ist eine echte Herausforderung gewesen. Ich habe alle Seitenteile einzeln aus Farbkarton 240 Gramm zugeschnitten, dabei eine Klebeleiste stehen lassen. Diese habe ich rundum am Boden fest geklebt. Um die Klebelaschen zu verdecken, habe ich nochmal Karton in 220 gr in 25x25 cm darüber geklebt. Die Holz-Seitenteile sind Dekokarton aus dem Bastelladen, ebenso der Steinmauer-Karton für den Kamin. Die Anleitung für den Origami Weihnachtsbaum habe ich bei Youtube gefunden. Dafür habe ich Tonpapier in der Größe von 50 x 50 cm besorgt, um die Größe für den Baum hin zu bekommen. Beklebt habe ich alles mit Deko aus dem Baumarkt. 

 

Der Deckel wird zum Schluss gebastelt. Hierfür drehe ich die Box auf den Kopf und messe milimeter genau von einem Rand zum anderen. Dann addiere ich ca. 3 mm dazu und habe in diesem Fall einen Rand von 7 cm auf beiden Seiten dazu gerechnet (bsp. 39,03 x 39,03 cm). Gefalzt wird dann rundum bei 7 cm.

Wer nicht so großen Karton hat, klebt wieder Einzelteile zusammen. Dabei an die seitlichen Klebelaschen denken!

 

Für das Sofa habe ich mir 3 gleich große Kistchen gebastelt. Etwa in der Größe eine großen Streichholzschachtel. Diese könnte man, wenn die Größe passt, auch verwenden, und einfach bekleben. Die Seitenteile werden dann entsprechend ausgemessen und angepasst. Die Kissen sind pie mal Daumen ausgemessen und etwas gedrückt. Kamin und Fenster sind mit einer Stanze von Stampin Up! ausgestanzt. Auch die Stempel und Motivpaper (Sofa) sind von SU. Für die Gardinenstange habe ich Streichhölzer genommen und die Perlen für die Enden sind vom TEDI. Ebenso die Engelsputte und die Socken und Tannendeko auf dem Kamin. Der Stoff ist ein Rest vom Gardinen nähen. Die vielen Schneeflocken habe ich im 1 Euro Shop gefunden. So kommt eins zum anderen, hält sich aber kostenmäßig in Grenzen.

 

Außen wurde das Papier geprägt. Der Zopfmuster Prägefolder von SU ist so schön weihnachtlich. Auch das neue Weihnachtspapier für die Bordüre ist ganz neu bei SU auf dem Markt und einfach zu süß.

 

Nun wird alles schön verpackt und beim Weihnachtsmann abgegeben :-)

Materialmix aus Stampin UP!, Baumarktdeko, Bastellädchen, 1 Euro Shop, TEDI

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ulla s (Mittwoch, 31 Oktober 2018 12:09)

    was soll man dazu noch sagen .....einfach irre schön....sowas von schön ich bin sehr begeistert ..hammer lg ulla s

  • #2

    Andrea Kuhr (Mittwoch, 31 Oktober 2018 13:22)

    Meine liebe Ulla, wie schön, wieder von Dir zu lesen. Ganz herzlichen Dank für Deinen "Hammer" Kommentar. Ich bin selbst auch ganz verliebt in die Box. Viele liebe Grüße Andrea

Mailadresse:

info@stempelliese.com

Dir gefallen meine Ideen rund um das Papier? Hast Du Fragen, möchtest Du etwas nachbasteln oder möchtest Du basteln lassen? 

 

 

Besucher

Besucherzaehler

Technik-Videos



Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegeben Daten durch diese Website einverstanden.